Chronik des Gewerbeverbands Maisach

CHRONIK-AUFSTELLUNG bis zum 50-jährigen Bestehen des Gewerbeortsverbandes Maisach 2010

1 GRÜNDUNG

Gegründet am 02.04.1960

Vorsitzender war Herr Alois Ochsenmeier – Bez.-Kaminkehrermeister

Stellvertreter – Herr Max Seidl – Kaufmann

Schriftführer – Hans Selzer – Schreinermeister

Kassenwart – Hans Deuschl – Uhrmacher

2 ÜBERNAHME - FORTFÜHRUNG - AKTIVITÄTEN

- 1984 übernahm Herr Alfons Wallner als 1. Vorsitzender den Ortsverband und leitete diesen 17 Jahre lang, sozusagen als Alleinkämpfer

- Schriftführer war, soviel der Schriftführerin bekannt, zeitweise Herr Speil – Gemüsehandel (weiteres ist leider nicht bekannt)

- 1987 wurde der Maisacher Advent unter Leitung von Herrn Wallner neu organisiert.

- 1988 haben Herr Wallner und der Mitinhaber der Angelika Apotheke, Herrn Gropp, die ersten Weihnachtssterne montiert. Sie wurden von Herrn Gropp selbst angefertigt.

- am 26. Juli 1998 fand der erste verkaufsoffene Sonntag (ohne Fieranten) statt. Dieser wurde von Herrn Wallner in aufwendigster Arbeit ins Leben gerufen.

- 2001 wurde Herr Martin Probst zum 1. Vorsitzenden gewählt

- Stellvertreter – Herr Ralf Franke – Malermeister

- Schriftführerin – Frau Helma Auer – Kauffrau

- Kassenwart – Herr Alfons Wallner – Kaufmann

- Juli 2001 erster Verkaufsoffener Markt-Sonntag mit Fieranten

- Ende November 2001 wurde eine Weihnachtsbeleuchtung mit 44 Sternen unter Mithilfe von freiwilligen Helfern montiert. Den Hubsteiger zur Montage stellte die Firma Enaco kostenlos zur Verfügung. Die Weihnachtsbeleuchtung konnte nur unter großem persönlichem Einsatz der Vorstandschaft ins Leben gerufen. Besonders hervorzuheben sind hier Herrn Probst und Herr Wallner. Die Spendenfreudigkeit der Geschäftsleute und Privatpersonen, sowie die Unterstützung durch die Gemeinde war enorm.

- 2001 wurde eine Internet-Seite für den Ortsverband von Herrn Lohmüller erstellt.

- November 2003 fand der erste Herbstmarkt statt. Die Vorstandschaft musste hier gegen einige Hürden und Widerstände ankämpfen. Die zahlreichen Besucher gaben jedoch dem Gewerbeverband recht.

- Am 09.03.2004 wurde die „Werbegemeinschaft Großgemeinde Maisach“ als Unterabteilung gegründet. Ziel dieser Gründung war, den Mitgliedern eine Plattform für eine günstige Werbung zu bieten, sowie die einheimischen Gewerbetreibenden den Bürgern bekannt zu machen und somit zu stärken. Es wurde 3 x jährlich eine aufwändige, mehrseitige Werbebroschüre herausgegeben. Zwischenzeitlich wurde sie eingestellt, da sich der Aufwand gegenüber dem Interesse nicht mehr lohnte. Es werden jetzt preisreduzierte Anzeigen zu den jeweiligen Veranstaltungen im KREISBOTE angeboten.

- Ende November 2005 wurde erstmals ein großer Christbaum in Maisach aufgestellt. Die Initiative kam damals von Herrn Hans Seidl, dem jetzigen 1. Bürgermeister, in Arbeitsteilung mit dem Gewerbeortsverband (Hr. Probst, Hr. Wallner, Hr. Naumann). Zum Christbaumschmücken wurden die Kinder der Kindergärten und Grundschule eingeladen. Es kamen 40 Kinder. Belohnt wurden die Kinder durch den Nikolaus. Die besondere Attraktion war der Hubsteiger (gefahren von Herrn Seidl) zum Schmücken des Baumes.

- 25.04.2006 Neuwahlen

Erste Vorsitzender Herr Martin Probst
Zweite Vorsitzende Frau Evi Huttenloher
Kassier Herr Joachim Naumann
Kassier Herr Alfons Wallner
Schriftführerin Frau Helma Auer
Presse u. Öffentlichkeitsarbeit Herr Christoph Auer

- 2007 Die Internetseite wurde von Herrn Christoph Auer neu angelegt und erweitert

- 21.07.2007 erster Nachtflohmarkt auf Volksfestplatz (ab 2008 Ortsmitte)

- 12.08.2008 Herr Probst tritt überraschend aus Krankheitsgründen als erster Vorsitzender zurück. Die zweite Vorsitzende, Frau Evi Huttenloher übernimmt kommissarisch den Vorsitz.

- 11.03.2009 Neuwahlen (erstmals verbunden mit einer Firmenbesichtigung - Räume Firma ELWA)

Erste Vorsitzende Frau Evi Huttenloher

Zweite Vorsitzende Herr Christoph Auer

Kassier Herr Joachim Naumann

Schriftführerin Frau Helma Auer

Marktreferent Herr Martin Clemens

zum Ehrenmitglied wurde Herr Alfons Wallner ernannt

- 2009 Die Internetseite wird von der Fa. Slowik in Zusammenarbeit mit Herrn Christoph Auer neu aufgebaut und modernisiert.

- 23.03.2010 Ehrung zur 50-jährigen Mitgliedschaft

Firma Möbelhaus Feicht (01.04.1960)

Firma Elektro Hirsch (01.10.1960)

Firma Autohaus Walter (01.11.1960)

Firma Schreinerei Selzer (01.10.1960)

Der Bericht nimmt nicht Anspruch auf Vollständigkeit. Die Anfangsjahre des Gewerbeortsverbandes sind nicht dokumentiert. Die durchgeführten vielen weiteren Aktivitäten, sowie die jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen wurden hier nicht weiters aufgeführt.

Maisach, am 21.03.2010, Helma Auer (Schriftführerin)